23. Mai 2016 – Der Jungwolf aus Cuxhaven, der am 26./27. März im Kreis Lippe und am 6. April im Kreis Warendorf nachgewiesen werden konnte, wanderte weiter bis nach Rösrath im Rheinisch-Bergischen Kreis. Am 24. April wurde seine Anwesenheit in Rheinland-Pfalz bestätigt.

Ein Auszug aus der Pressemitteilung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV):

Durch genetische Untersuchungen von Proben, die in der Gemeinde Rösrath im Rheinisch-Bergischen Kreis am 19. April 2016 an zwei toten Ziegen genommen wurden, konnte das Senckenberg-Forschungsinstitut in Gelnhausen/Hessen den Wolfs-Verdacht bestätigen. Damit handelt es sich seit 2009 um den zehnten Nachweis eines einzelnen Wolfs in NRW. Die genetischen Untersuchungen konnten in diesem Falle erneut das Individuum identifizieren, es handelt sich um den 2015 in einem Rudel bei Cuxhaven geborenen Jungwolf (Welpe), der in NRW bereits am 26./27. März im Kreis Lippe und am 6. April im Kreis Warendorf nachgewiesen werden konnte. Am 24. April gelang außerhalb von NRW, im rheinland-pfälzischen Dierdorf (Landkreis Neuwied) eine weiterer Nachweis desselben Jungwolfs aus Cuxhaven.

Quelle: → Pressemitteilung LANUV