Foto: Fotofalle Wilhelm Queckemeyer

12.11.2016 – Niedersachsen/NRW. In der Samtgemeinde Fürstenau im Bereich Bippen hält sich eine Wölfin auf. Den Beweis dafür lieferte eine Genanalyse – im Juli 2016 wurden Genetikproben von einem Damwildriss gesichert. Es gibt inzwischen auch eine Reihe von Fotofallen-Fotos, die die Fähe zeigen. → Das berichtete das Delmenhorster Kreisblatt am 9. November.

Die Landesjägerschaft Niedersachsen, zuständig für das Wolfsmonitoring, gab nun bekannt, dass es sich dabei um das weibliche Tier handelt, → das bereits am 28. April 2016 bei uns im Kreis Wesel in Nordrhein-Westfalen nachgewiesen wurde. Die Wölfin kann keinem derzeit bekannten Rudel zugeordnet werden. Die genetischen Befunde lassen jedoch eine Zuordnung der Wölfin zur zentraleuropäischen Population zu, welche ihren Ursprung in Polen hat.

Quelle: → http://www.wildtiermanagement.com/wildtiere/haarwild/wolf/wolfsnachweise_in_niedersachsen