23.11.2009 – DNA-Nachweis in Muddenhagen im Kreis Höxter durch den Wolf im Reinhardswald (verendet 2011)

Wolf im Reinhardswald – Foto: Jochen Dörbecker

Im März 2006 war er erstmals gesehen worden, eingewandert aus der Lausitz. Im Mai 2008 gelang ein Foto, mit dem die Existenz des Wolfes in Nordhessen belegt werden konnte. Insgesamt wurden 76 Wolfssichtungen notiert. Der Wolf hat dabei den gesamten Reinhardswald zwischen Hannoversch Münden und Bad Karlshafen als Lebensraum genutzt. Doch auch der Riss eines Schafes in Muddenhagen in NRW war ihm über DNA-Analyse eindeutig zuzuordnen. Aus der Sicht des Arten- und Naturschutzes war die Besiedelung des Reinhardswaldes durch einen Wolf eine unvorstellbare Sensation. Waldarbeiter fanden im April 2011 das verendete Tier in der Nähe der Sababurg. Zeichen äußerer Gewalteinwirkung wurden nicht gefunden.

→ Mehr Informationen