„Der Wolf kehrt zurück“ – Vortrag mit Fotopräsentation

Termin: Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19.00 Uhr

Ort: Stadtbücherei, Haus Ennepetal, Gasstraße 10, 58256 Ennepetal

Referent: Thomas Pusch (Sprecher NABU Landesfachausschuss Wolf NRW)

Veranstalter: Stadt Ennepetal, Fachbereich 2/61- Sachgebiet Umweltschutz in Kooperation mit dem NABU Ennepe-Ruhr-Kreis

Als sich im Jahr 2000 nach mehr als 180 Jahren wieder Wölfe in Deutschland ansiedelten und erstmalig Welpen in freier Natur geboren wurden, war die Frage, ob die Rückkehrer in der stark veränderten Kulturlandschaft in Deutschland überhaupt einen geeigneten Lebensraum finden würden. Heute leben über 30 Rudel bzw. Wolfspaare in Deutschland. Die Wölfe finden in mehreren Bundesländern geeignete Habitate. Jetzt stehen sie vor den Toren von NRW. Können sie auch in unserem Bundesland leben? Gibt es geeignete Flächen und falls ja, wie kann ein Miteinander „Wolf/Mensch“ dann aussehen? Haben sie einen Einfluss auf unser tägliches Leben?

Viele Fragen, auf deren Beantwortung Thomas Pusch vom NABU Landesfachausschuss Wolf in NRW, im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Stadt Ennepetal zu Natur- und Lokale Agenda 21-Themen in seinem Vortrag eingehen wird.

Vortrag „Canis lupus – Der Wolf“ in Moers

Termin: Freitag, 27.11.2015, 19.00-20.30 Uhr

Ort: Hunting High, Essenberger Straße 61, 47443 Moers, www.institut-huntinghigh.de

Der letzte Wolf wurde am Niederrhein 1836 in der Leucht geschossen. Inzwischen ist er wieder in NRW eingewandert. Wir kennen ihn als bösen Wolf aus den Märchen, als Totemtier nicht nur indigener Stämme, aber auch als scheues Tier, das den Menschen meidet, andererseits aber auch seine Nähe sucht.

Uwe Weigand, Teamleiter der Jagdschule Hunting High (Moers) und Wolfsbotschafter des NABU, gibt nicht nur Einblick in Biologie, Lebensweise und Verbreitung, sondern berichtet auch von den Fressgewohnheiten, der Fortpflanzung und von den Feinden des Wolfes. Die Rückkehr des Wolfes beinhaltet eine Problematik, die von vielen Seiten beleuchtet werden kann und Anlass für kontroverse Diskussionen bietet.

Wir bitten um telefonische Reservierung, Tel. 0 28 41 / 201-565.

Referent: Uwe Weigand

Vortrag „Der Wolf in Deutschland – Einauge’s Nachkommen“

Termin: 21. November 2015, 12.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Haus Hardt, Hardt 44, 51429 Bergisch Gladbach, www.haushardt.de

Vor 15 Jahren wurden die ersten Welpen in Freiheit in der Muskauer Heide geboren. Der NABU zieht ein Resümee über ein faszinierendes Wildtier. Um 14.00 Uhr hält der NABU-Wolfsbotschafter Karlheinz Pompe den Vortrag „Der Wolf in Deutschland – Einauge’s Nachkommen“. Für Kinder: Wer malt den schönsten Wolf? Es winkt ein toller Preis!

Vortrag „Willkommen Wolf?!“ von Karlheinz Pompe

Termin: Mittwoch, den 18. November 2015, 19.00-20.30 Uhr

Ort: Rathaus Sankt Augustin, Markt 1, 53757 Sankt Augustin (Raum 129)

Referent: NABU-Wolfsbotschafter Karlheinz Pompe

In Nordrhein-Westfalen hat er sich bisher zwar noch nicht angesiedelt, doch kann man nach einzelnen aktuellen Wolfsnachweisen mit einer dauerhaften Rückkehr Isegrims in naher Zukunft rechnen. Was erwartet die Menschen vor Ort mit dem neuen Nachbarn? Wie gehen Schäfer und Nutztierhalter mit der veränderten Situation um? Welche Auswirkungen kann die Anwesenheit des Wolfes auf die Jagd haben? NABU-Wolfsbotschafter Karlheinz Pompe liefert Ihnen an diesem Abend Antworten auf die vielen Fragen rund um das faszinierende Tier.

Vortrag „Wölfe – zurück, um zu bleiben“ von Markus Bathen

Termin: Mittwoch, 18. November 2015, 19.00 Uhr

Ort: Gemünder Park-Restaurant, Kurhausstraße 5, 53937 Schleiden-Gemünd

Es ist eine Sensation und aus Naturschutzsicht einer der größten Erfolge: Der vom Menschen ausgerottete und über Jahrhunderte verteufelte Wolf lebt seit 2000 wieder in Deutschlands freier Wildbahn. Die Tiere wurden nicht künstlich ausgesetzt, sondern sie haben auf eigenen Pfoten zurückgefunden. Der Urvater unseres Haushundes belegt die Eignung der vom Menschen besiedelten und intensiv genutzten Mitteleuropäischen Kulturlandschaft als seinen Lebensraum. Der Wolf ist kein Anzeiger von Wildnis, sondern fügt sich erfolgreich in die Kulturlandschaft ein. Damit berührt er den Alltag von Schafhaltern, Jägern oder Waldbesuchern und wirft Fragen über das neue Zusammenleben auf.

Viele Menschen heißen den Wolf willkommen, doch nicht immer ist der neue Nachbar Wolf unumstritten. Obschon er mit etwa 35 Famillien eine der seltensten Tierarten Deutschlands ist, werden Forderungen laut, den Bestand zu regulieren. Lässt Rotkäppchen grüßen und wird sich die Geschichte wiederholen? Oder wird sich bei uns die Einsicht durchsetzen, dass heutzutage die Nachbarschaft von Mensch und Wolf möglich ist – so wie es uns fast alle anderen europäischen Staaten vorleben?

Markus Bathen leitet das „NABU Projektbüro Wolf“ in der Lausitz, dort haben 13 Wolfsrudel ihre Heimat. Er berichtet über den aktuellen Stand Deutschlands wilder Wölfe und die Arbeit des Projektes: das konfliktarme Nebeneinander von Mensch und Wolf in unserer Landschaft.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins Nationalpark Eifel e. V. statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Vortrag „Wo die wilden Wölfe wohnen: Zoologisches und Nicht-Zoologisches aus dem Leben der verkannten Beutegreifer“

Termin: Mittwoch, 18. November 2015 um 19.00 Uhr

Referent: Dr. Wolfgang W. Gettmann, Zoologe, Direktor a. D. Aquazoo Düsseldorf, IUCN Otter Specialist Group und NABU-Wolfsbotschafter

Ort: Haus der Kirche, Bastionstraße 6, 40213 Düsseldorf

Nun ist er wieder angekommen, der Wolf in Deutschland. Kaum zu glauben, dass dies noch nicht in allen Bevölkerungskreisen bekannt ist oder dass viele Menschen immer noch voller Vorurteile dem Rückkehrer entgegen treten. Es sind immer noch die alten Mythen und Märchen, die Sagen und Erzählungen, die in unseren Vorstellungen eine Rolle spielen. Aber die Wölfe sind ganz anders: Es sind intelligente, soziale und scheue Gruppentiere, deren Familienstruktur erst in jüngster Zeit näher entschlüsselt wurde. In der Power-Point-Präsentation wird nicht nur die Biologie und die Populationsdynamik der Tiere erläutert, es geht auch um den Wolf in der Literatur, in der Kunst und in der Musik – kurz: auch um die Kulturgeschichte einschließlich u. a. der Jagd und der Sorgen der Haustierzüchter. Das Wissen um das Wesen von „Isegrim“ wird ihn in neuem Licht erscheinen lassen und das Zusammenleben mit dem nach dem Naturschutzgesetz streng behüteten Canis lupus, wie er wissenschaftlich genannt wird, erleichtern – vielleicht sogar erwartungsfroh werden lassen.

Vortrag „Mit Wölfen leben“ von Thomas Pusch

Termin: Mittwoch, 11. November 2015 um 19:00 Uhr

Ort: Hotel Zur Burg Sternberg, Sternberger Str. 37, 32699 Extertal-Linderhofe

Referent: Thomas Pusch (Sprecher Landesfachausschuss Wolf in NRW)

Der Wolf ist zurück in Deutschland. In NRW hat er sich bisher zwar noch nicht angesiedelt, doch kann man nach den zwei Wolfsnachweisen mit einer dauerhaften Rückkehr Isegrims in naher Zukunft rechnen. Was erwartet die Menschen vor Ort mit dem neuen Nachbarn? Wie gehen Schäfer und Nutztierhalter mit der veränderten Situation um? Welche Auswirkungen kann die Anwesenheit des Wolfes auf die Jagd haben? Antworten auf die vielen Fragen zum Thema Wolf wollen wir in diesem Abendvortrag liefern.

Vortrag „Willkommen Wolf“ mit Peter Griemberg in Dülmen

Termin: 10. November 2015, 19.00 bis 21.30 Uhr

Ort: Gaststätte „Hotel zum Wildpferd“, Münsterstraße 52, 48249 Dülmen

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Die ersten Tiere wurden bereits in NRW gesichtet. Möglicherweise taucht er auch bald im Münsterland auf. In seinem Vortrag präsentiert der Wolfexperte Peter Griemberg Spannendes über Verhalten, Ökologie und Schutz des Wolfes.

Infostand „Willkommen Wolf“ im Rahmen des Leichlinger Obstmarktes

Termin: 3. + 4. Oktober 2015 von 9.30 bis 18.30 Uhr

Ort: Leichlinger Obstmarkt, Balker Aue, Oskar-Erbslöh-Straße 26, 42799 Leichlingen

Der Wolfsbotschafter Karlheinz Pompe informiert für den Landesfachausschuss Wolf NRW und den NABU-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e. V. im Rahmen des Leichlinger Obstmarktes mit einem Informationsstand über ein faszinierendes Wildtier, gibt einen Überblick über die aktuelle Wolfspopulation in Deutschland und klärt auf, um ein konfliktarmes Miteinander zu ermöglichen.

Seminar: Die Rückkehr der Wölfe nach NRW – Herausforderung und Konfliktlösungsansätze

Termin: Samstag, den 19. September 2015, 10.00-17.00 Uhr

Ort: Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW, Siemensstr. 5, 45659 Recklinghausen

Es gibt sie wieder – frei lebende Wölfe in Deutschland. Die Reaktionen auf die Rückkehr der Wölfe sind überwiegend positiv. Gelegentlich begegnet man den Wölfen aber auch mit Vorbehalten und Sorgen, denn wir Menschen in Deutschland müssen erst wieder lernen, mit dem Wolf in unserer Nachbarschaft zu leben.

Die Veranstaltung bietet theoretische und praktische Informationen für alle an der Öffentlichkeitsarbeit für den Wolf Interessierten.

Das Programm des Seminars:

10.00 Uhr: Begrüßung

10.15 Uhr: Eine kurze Zusammenfassung der Wolfsvorkommen in Deutschland, Referent: Thomas Pusch

10.40 Uhr: Vortrag „Wiesel, Wolf und Waschbär – Die Beutegreifer in NRW und ihre Bedeutung für den Naturhaushalt“, Referent: Dr. Wolfgang W. Gettmann, Zoologe

11.40 Uhr: Vortrag „Tatort“ Weide – Rissbeurteilung in der Praxis, Referent: Dipl.-Biol. Kay-Uwe Hartleb

12.45 Uhr: Vortrag „Prävention und Herdenschutz“, Referent: Lars-Ole Schmutz, Schäfer und Ranger

13.15 Uhr: Mittagspause

13.45 Uhr: Praxis-Teil Herdenschutzzäune mit einem Vertreter der Firma ELEFANT-Weidezaungeräte Inhaber Reiner Voß e.K.

14.45 Uhr: Vortrag „Wölfe in Schleswig Holstein“, Referent: Jens Matzen, Wolfsbeauftragter aus Norddeutschland

15.30 Uhr: Kaffeepause

15.45 Uhr: Vortrag „Wolfs- und Luchsmanagement in NRW“, Referent: Dr. Matthias Kaiser, Fachbereichsleitung Artenschutz des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (angefragt)

Ende: 16.30 Uhr

Vortrag „Wiesel, Wolf und Waschbär – Die Beutegreifer in NRW und ihre Bedeutung für den Naturhaushalt“ von Dr. Wolfgang Gettmann in Recklinghausen

Termin: 19. September 2015, 10.40 Uhr bis 11.40 Uhr

Ort: Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes NRW (NUA), Siemensstr. 5, 45659 Recklinghausen

Mehr als ein Dutzend sogenannter Raubtierarten ist in Nordrhein-Westfalen heimisch. Und ein weiterer Vertreter schickt sich an, dauerhaft unsere Fauna zu bereichern. Aber wozu braucht die Natur überhaupt diese Prädatoren, die an der Spitze einer Nahrungspyramide stehen, jedoch ihrerseits wiederum in ein Beziehungsgeflecht vieler Organismen eingebunden sind? Wir müssen verstehen lernen, dass auch der Mensch Teil dieses Gefüges ist, dass er in ein Netz eingebunden ist, das nur stabil ist, wenn viele Knoten dafür sorgen.

30 Jahre NUA: Infostand zur „Rückkehr des Wolfes nach NRW“ beim Sommerfest mit Jubiläumsfeier

Termin: 30. August 2015, 11.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA), Siemensstr. 5, 45659 Recklinghausen

Die Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes NRW (NUA) feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Am 30. August von 11 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände des LANUV am NUA-Tagungshaus an der Siemensstraße in Recklinghausen ein attraktives Festprogramm. Dazu werden viele tausend Menschen von nah und fern erwartet. NRW-Umweltminister Johannes Remmel hat seine Teilnahme zugesagt.

Ein bunter Umweltmarkt mit Verkaufs- und Aktionsständen bringt die Vielfalt der Ideen für eine zukunftsfähige Entwicklung zum Ausdruck. Die thematische Bandbreite reicht dabei von klassischen Themen des Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutzes, der Eine-Welt-Arbeit, Schulprojekten, Gartenprojekten, Angeboten zur Umweltbildung und zum Naturerlebnis, Aktionen der Landwirtschaft bis hin zu den angebotenen Delikatessen von Kräuterpädagoginnen und Bioanbietern.

Erlebnis- und Mitmachangebote für die ganze Familie, Essen und Trinken, Spaß und Unterhaltung, ein bunter Umweltmarkt mit über 130 Ständen – und der NABU informiert über die Rückkehr des Wolfes nach NRW. Wir freuen uns auf Sie an unserem Infostand.

Infostand bei den Zoo- und Artenschutztagen im Allwetterzoo Münster

Termin: 30. August 2015 von 10.00 bis 17.00 Uhr

Ort: Allwetterzoo Münster, Sentruper Straße 315, 48161 Münster (Landois-Platz)

Am 29. und 30. August finden die Zoo- und Artenschutztage im Allwetterzoo Münster statt. Hierbei werden den Besuchern die Artenschutzprojekte des Zoos zum Schutz bedrohter Tierarten vorgestellt. An beiden Tagen werden kommentierte Fütterungen und kostenlose Zooführungen zum Thema Artenschutz angeboten. Im Rahmen der Zootage gelten an diesem Wochenende zudem stark reduzierte Eintrittspreise.

Der Wolfsbotschafter Hendrik Nübel informiert am 30. August von 10.00 bis 17.00 Uhr mit einem Infostand über die Rückkehr der Wölfe.

Infostand auf dem 8. Münsteraner Kinder-Umweltfest

Termin: 16. August 2015, 11.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Naturlandhof Lütke Jüdefeld, Slikkertann inner Schoppe, Gasselstiege 115, 48159 Münster

Die NABU-Wolfsbotschafter Hendrik Nübel und Wolfgang Gettmann luden zu ihrem Infostand auf dem Münsteraner Kinder-Umweltfest ein. Sie berichteten von Beutegreifern in NRW wie dem Wolf, dem Luchs und dem Fischotter bis hin zu Greifvögeln. Ein Höhepunkt des Tages war Nemo, der kleine Otter – ein von Dr. Wolfgang Gettmann handaufgezogener Zwergotter – der die Menschen an den Infostand lockte. Trotz Regen wurde der Infostand von vielen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern aufgesucht, sogar der Oberbürgermeister Markus Lewe war zu Gast.

Das Münsteraner Kinder-Umweltfest ist ein großes Familienfest mit zahlreichen Anbietern und Vereinen aus dem Umwelt- und Eine-Welt-Bereich. Neben einer Vielzahl an Attraktionen für Groß und Klein erwartete die Besucher auch ein vielfältiges und buntes Angebot mit regionalen Spezialitäten und großem Bühnenprogramm.

Vortrag in Hamm: „Der Wolf ist zurück – Chance und Risiko“

Termin: Freitag, 14. August 2015, 19.00 bis 20.30 Uhr

Ort: Maximilianpark Hamm, Ostwennemarstraße 100, 59071 Hamm (maxilab/unterer Eingang im Elefanten)

Ein Erfahrungsbericht und ein Ausblick auf die weitere Entwicklung in NRW. Referent: Thomas Pusch, Wolfsberater beim NABU-Landesverband NRW

Parallel ist die Ausstellung „Dem Wolf auf der Spur“ vom 2. bis zum 16. August im Maxipark zu sehen ist. Die Ausstellung informiert auf Themenbannern über die Biologie des Wolfes und gibt Antworten auf Fragen in Bezug auf seine potenzielle Rückkehr – auch nach NRW. Ein Wolfspräparat und ein Wolfsinformationsfilm ergänzen die Präsentation. Vielfältiges Informationsmaterial für Erwachsene und Kinder liegt zum Mitnehmen bereit.

Ausstellung „Dem Wolf auf der Spur“ im Maxipark Hamm

Termin: 2. bis 16. August 2015

Eintritt: Kinder 3,00 €, Erwachsene 4,50 €

Unter dem Motto „60 Jahre für NAtur in BUnter Vielfalt“ feiert der NABU Hamm am 2. August von 11.00 bis 17.00 Uhr ein Jubiläumsfest für Groß und Klein im Maximilianpark. Die Vorsitzende Irene Weigt wird um 11.00 Uhr in Anwesenheit von Herrn Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann und Josef Tumbrinck, dem Vorsitzenden des NABU-Landesverband NRW das Fest eröffnen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des NRW Umweltministers Johannes  Remmel.

Anschließend wird die Ausstellung „Dem Wolf auf der Spur“ eröffnet, die noch bis zum 16. August im Maxipark zu sehen ist. Die Ausstellung informiert auf Themenbannern über die Biologie des Wolfes und gibt Antworten auf Fragen in Bezug auf seine potenzielle Rückkehr – auch nach NRW. Ein Wolfspräparat und ein Wolfsinformationsfilm sowie Wolfspuzzles ergänzen die Präsentation. Vielfältiges Informationsmaterial für Erwachsene und Kinder liegt zum Mitnehmen bereit. Zusätzlich gibt es Wolfs-Cartoons zum Schmunzeln. Im Anschluss an die Besichtigung können die Besucher mit „Zehn Fragen für Wolfskenner“ ihr Wissen überprüfen. Kinder finden eine Bücherkiste vor, können sich eine Wolfsmaske basteln oder einen Fährtenabdruck aus Gips herstellen.
Am 14. August ist der NABU-Wolfsbotschafter Thomas Pusch zu einem Vortrag eingeladen: „Der Wolf ist zurück – Chance und Risiko“. Diese Veranstaltung wird um 19.00 Uhr im Maxilab beginnen.

Veranstalter: NABU Hamm

Infostand „Willkommen Wolf“ im Rahmen des Sommerfestes auf Haus Hardt in Bergisch Gladbach

Termin: 1. August 2015 von 10.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Haus Hardt, Hardt 44, 51429 Bergisch Gladbach

Der Wolfsbotschafter Karlheinz Pompe informiert für den Landesfachausschuss Wolf NRW und den NABU-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e. V. im Rahmen des Leichlinger Obstmarktes mit einem Informationsstand über ein faszinierendes Wildtier, gibt einen Überblick über die aktuelle Wolfspopulation in Deutschland und klärt auf, um ein konfliktarmes Miteinander zu ermöglichen.

Ausstellung »Wölfe« des Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz im Museum Bünde

12. April bis 2. August 2015

Seit 2000 ziehen wilde Wölfe wieder ihre Jungen in der Lausitz im Osten Deutschlands auf. Seither breiten sich die Wölfe weiter in Deutschland aus. Begegnungen mit ihnen sind sehr selten, aber sie hinterlassen Spuren, die ihre Anwesenheit verraten.

Die Ausstellung »Wölfe« folgt diesen Spuren und gibt gleichzeitig Einblick in moderne Untersuchungsmethoden von Wildbiologen. Am Beispiel der Lausitzer Rudel vermittelt sie wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Biologie und Ökologie frei lebender Wölfe. Das regionale Wolfsmanagement, die Akzeptanz in der Bevölkerung, aber auch die Konflikte, die die Anwesenheit des Wolfes oft mit sich bringt, werden beleuchtet.

Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz lässt in dieser Ausstellung aktuelle eigene Forschungsergebnisse, besonders zur Nahrungsökologie der Wölfe, einfließen. Filmaufnahmen der Lausitzer Rudel, zahlreiche Modelle und Präparate, sowie akustische Installationen machen die Ausstellung zu einem Erlebnis für alle Sinne. Dazu gehört auch ein Spielbereich, in dem Kinder den Nachtwald und seine Stimmen kennen lernen und Geschichten über den Wolf hören.

Öffnungszeiten: Montag geschlossen, Dienstag-Freitag 14:00-18:00 Uhr, Samstag und Sonntag 11:00-18:00 Uhr

Museumsinsel Bünde, Fünfhausenstraße 8-12, 32257 Bünde

Wolfsausstellung und Vorträge im Forstmuseum Kalletal

Ausstellungseröffnung am 6.06. um 14.00 Uhr mit Vorträgen von:

Jan Preller: „Was tun, wenn der Wolf kommt“
Thomas Pusch: „Mit Wölfen leben“

Veranstaltungsort: Museumsverein Kalletal e.V., Kurstr. 7, 32689 Kalletal-Heidelbeck

Ausstellungszeitraum: 6. Juni bis 26. Juli 2015
Öffnungszeiten: Samstags von 13.00 bis 18.00 Uhr, Sonntags und an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr

Vortrag „Ein Rückkehrer – Der Wolf in Deutschland“ von Horst Feldkötter im Museum Bünde

Termin: 17. Juli 2015, 19.00 Uhr

Ort: Museumsinsel Bünde, Fünfhausenstraße 8-12, 32257 Bünde

Nach mehr als 170 Jahren scheint Nordrhein-Westfalen wieder Wolfs-Land zu werden. Darauf deuteten Wolf-Spuren im Kreis Minden-Lübbecke hin, die Ende Dezember an der niedersächsischen Grenze im Oppenweher Moor gesichert wurden. Was erwartet die Menschen vor Ort mit dem neuen Nachbarn? Der Wolfsberater Horst Feldkötter bietet in seinem Multimedia-Vortrag wissenswerte und faszinierende Informationen über eines der seltensten Säugetiere Deutschlands. Informieren Sie sich in direktem Austausch mit einem Wolfsexperten über die Lebensgewohnheiten der Wölfe. Ein Vortrag in Wort und Bild mit anschließender Diskussion.

Parallel ist die Gemeinschaftsausstellung über das Wildtier Wolf vom NABU und der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e. V. im Museum Bünde noch bis zum 2. August 2015 zu sehen.

„Wolfsstunden“ für Kinder mit spielerischen Elementen im Rahmen der Ferienspiele im Museum Bünde

Termine: 1. Juli 2015 und 15. Juli 2015 von 11.00 bis 13.00 Uhr

Ort: Museumsinsel Bünde, Fünfhausenstraße 8-12, 32257 Bünde

Den Wolf spielerisch kennenlernen: Wer wissen möchte, was ein Wolf am liebsten frisst, woran man eine Wolfsspur erkennt und wie Wolfsfamilien leben, ist herzlich zu den Wolfsstunden im Rahmen der Ferienspiele mit dem Wolfsberater Horst Feldkötter im Museum Bünde eingeladen. Was unterscheidet einen Wolf vom Hund? Wie lebt ein Wolf? Wie soll man sich verhalten, wenn man auf einen Wolf trifft? All diese Fragen werden mit spielerischen Elementen beantwortet.

Hier ein Bericht über die „Wolfsstunden“ in der Neuen Westfälischen vom 1.07.:Rund um den Wolf“

30. April – Der „Tag des Wolfes“

Bundesweiter Aktionstag zum Schutz frei lebender Wölfe

Jeweils am 30. April endet das offizielle Wolfsjahr, bei dem durch das Monitoring alle wissenschaftlichen Daten gesammelt werden, um Erkenntnisse über das Leben frei lebender Wölfe in Deutschland zu erhalten. Der NABU macht den 30. April zum „Tag des Wolfes“ und räumt mit hartnäckigen Vorurteilen auf. Bundesweit gibt es zahlreiche Aktionen, um das Bewusstsein in der Öffentlichkeit für den Schutz der Tiere zu stärken. Neben Info-Ständen in mehreren Städten sind Vorträge und Ausstellungen geplant. Mit dem Projekt „Willkommen Wolf!“ begleitet der NABU die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland und setzt sich für dessen Schutz ein.

Gemeinsam für den Artenschutz: NRW-Partnerzoos und NABU-Landesverband arbeiten zusammen

Der NABU-Landesverband Nordrhein-Westfalen und die elf NRW-Partnerzoos haben beschlossen, zukünftig beim Schutz heimischer Tierarten zusammenzuarbeiten. In einer Absichtserklärung haben beide Partner festgehalten, sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen beim Artenschutz auszutauschen und auf dieser Basis praktische Maßnahmen oder Naturschutzprojekte vor Ort in Nordrhein-Westfalen zu planen und zu realisieren. Außerdem soll im Rahmen der angestrebten Zusammenarbeit mit gemeinsamen Veranstaltungen, Vorträgen und Ausstellungen über die schützenswerte, natürliche Vielfalt der Heimat informiert werden. Als einen ersten gemeinsamen Inhalt für die zukünftige Zusammenarbeit haben die Partner das Thema „Wolf“ ausgemacht. Dabei werden die Aktivitäten des NABU über den auch im Bundesland Nordrhein-Westfalen erwarteten „Rückkehrer“ für das Zoopublikum aufbereitet und um neue Ansätze erweitert. Die NRW-Partnerzoos erreichen ein großes Publikum, das sich für Tiere und ihre Lebensweise interessiert. Sie sind daher ein idealer Ort, um auch über die Bedeutung des Naturschutzes in der Region zu informieren.

Die Aktionen zum Tag des Wolfes in Nordrhein-Westfalen:

32257 Bünde
Ausstellung „Wölfe“ des Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz im Museum Bünde
12. April bis 2. August 2015
Ort: Museumsinsel Bünde, Fünfhausenstraße 8-12, 32257 Bünde
(Wolfsberater Horst Feldkötter)

42117 Wuppertal
Info-Stand mit Wolfsbotschaftern
1. Mai 2015 ab 11.00 Uhr
Ort: Zoologischer Garten der Stadt Wuppertal, Hubertusallee 30, 42117 Wuppertal
(NABU Landesfachausschuss Wolf in NRW)

44225 Dortmund
Info-Stand mit Wolfsbotschaftern
1. Mai 2015, 10.00-18.00 Uhr
Ort: Kräutermarkt im Botanischer Garten Rombergpark, Am Rombergpark 49b, 44225 Dortmund
(NABU-Dortmund, Gerd Schrader)

44791 Bochum
Info-Stand mit Wolfsbotschaftern, 15.00 Uhr Vortrag „Mit Wölfen leben“ von Thomas Pusch
1. Mai 2015 von 14.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Zoo Bochum Tierpark Bochum gGmbH, Klinikstr. 49, 44791 Bochum
(NABU Landesfachausschuss Wolf in NRW)

45889 Gelsenkirchen
Info-Stand mit Wolfsbotschaftern
1. Mai 2015
Ort: ZOOM Erlebniswelt, Bleckstraße 64, 45889 Gelsenkirchen
(NABU Landesfachausschuss Wolf in NRW)

47058 Duisburg
Info-Stand mit Wolfsbotschaftern
1. Mai 2015
Ort: Zoo Duisburg AG, Mülheimer Strasse 273, 47058 Duisburg
(NABU Landesfachausschuss Wolf in NRW)

47800 Krefeld
Info-Stand, Veranstaltung in der „Zoo-Scheune“
1. Mai 2015
Ort: Zoo Krefeld, Uerdinger Straße 377, 47800 Krefeld
(Markus Heines)

48161 Münster
Info-Stand mit Wolfsbotschaftern
30. April bis 2. Mai 2015 von 10.00 bis ca. 18.00 Uhr
Ort: Allwetterzoo Münster, Sentruper Straße 315, 48161 Münster
(NABU Landesfachausschuss Wolf in NRW)

51147 Köln
„Der Wolf ist zurück in NRW“ – Vortrag in Wort und Bild mit Diskussion
1. Mai 2015 ab 11.00 Uhr
Ort: Gut Leidenhausen, Gut Leidenhausen 1, 51147 Köln
(Wolfsbotschafter Karlheinz Pompe)

58640 Iserlohn
Info-Veranstaltung mit der Möglichkeit zur Diskussion und großem Info-Tisch
30. April 2015 von 15.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Stiftungshof Kalthof (Grünes Klassenzimmer), Gewerbegebiet Zollhaus, Zollhaus-straße 2, 58640 Iserlohn
(Kerstin Timmermann)

Vortrag „Der Wolf ist zurück in NRW“ auf Gut Leidenhausen

Termin: Samstag, den 1. Mai 2015, 11.00 Uhr

Ort: Heideportal Gut Leidenhausen e.V., Gut Leidenhausen 1, 51147 Köln

Der Wolf ist zurück in Nordrhein-Westfalen – 15 Jahre Wölfe in Deutschland, 10 Jahre NABU-Projekt „Willkommen Wolf“. NABU-Wolfsbotschafter Karlheinz Pompe informiert über ein faszinierendes Wildtier, gibt einen Überblick über die aktuelle Wolfspopulation in Deutschland und berichtet über Möglichkeiten für ein konfliktfreies Miteinander von Mensch und Wolf. Ein Vortrag in Wort und Bild mit anschließender Diskussion.

Wolfswochen im NABU Besucherzentrum Moorhus in Lübbecke

Termin: 12. April – 26. April 2015

Ort: NABU Besucherzentrum „Moorhus”, Frotheimer Straße 57 a, 32312 Lübbecke, www.moorhus.eu

In Kooperation mit dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW und dem NABU Fachausschuss Wolf NRW veranstaltet das NABU Besucherzentrum „Moorhus” vom 12.04. bis zum 26.04.2015 Aktionen und Veranstaltungen rund um das Wildtier Wolf. Neben einer Ausstellung, die vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW zur Verfügung gestellt wird, sind viele verschiedene Vorträge, Führungen, Wanderungen mit Wolfsexperten, Spaziergänge im Moor, Aktionen für Familien und Programme für Kindergartengruppen und Schulklassen geplant. Auch der Schafzuchtverband NRW und Dirk Rösener, Schäfer im Großen Torfmoor, stehen zur Beantwortung Ihrer Fragen bereit. Wir laden Sie herzlich ein, das Wildtier Wolf auf vielfältige Art und Weise kennenzulernen.

Info-Abend „Auf den Spuren der Wölfe“ mit Wolfsbotschafter Peter Griemberg in Tecklenburg

Termin: Donnerstag, den 23. April 2015, 19.00 Uhr

Ort: Naturschutzzentrum Sägemühle, Bahnhofstr. 73, 49545 Tecklenburg

Begeben Sie sich mit Peter Griemberg auf die Spuren der Wölfe. Es gibt kaum eine Art wie den Wolf, dessen Rückkehr in seinen ursprünglichen Lebensraum so kontrovers diskutiert wird. Hartnäckig hält sich das Zerrbild von der mordenden Bestie, wie es einst die Gebrüder Grimm in ihren Märchen zeichneten. Dabei stellt sich inzwischen weniger die Frage des „Ob“ als vielmehr des „Wie“, denn der Wolf weilt mittlerweile wieder unter uns. Informieren Sie sich praxisnah und im direkten Austausch mit einem Wolfsexperten über die Lebensgewohnheiten der Wölfe und lassen sich begeistern von dem Sozialverhalten der intelligenten Tiere.

Vortrag „Willkommen Wolf?! Die Rückkehr des Wolfes nach NRW“ von Katharina Stenglein

Termin: Freitag, den 17. April 2015, 19.30 Uhr

Ort: Altes Standesamt, Markt 7, 53604 Bad Honnef

Referentin: Katharina Stenglein (Sprecherin Landesfachausschuss Wolf in NRW)

Der Wolf ist zurück in Deutschland. In NRW hat er sich bisher zwar noch nicht angesiedelt, doch kann man nach den zwei Wolfsnachweisen mit einer dauerhaften Rückkehr Isegrims in naher Zukunft rechnen. Was erwartet die Menschen vor Ort mit dem neuen Nachbarn? Wie gehen Schäfer und Nutztierhalter mit der veränderten Situation um? Welche Auswirkungen kann die Anwesenheit des Wolfes auf die Jagd haben? Antworten auf die vielen Fragen zum Thema Wolf wollen wir in diesem Abendvortrag liefern.

Eröffnung der Wolfswochen im NABU Besucherzentrum Moorhus in Lübbecke

Termin: Sonntag, 12. April 2015, 11.00-18.00 Uhr

Ort: NABU Besucherzentrum „Moorhus”, Frotheimer Straße 57 a, 32312 Lübbecke, www.moorhus.eu

Eröffnung der Wolfsausstellung mit informativen Vorträgen und regem Austausch im Rahmen der Wolfswochen im NABU Besucherzentrum „Moorhus” in Lübbecke.

Vortrag „Der Wolf ist zurück in NRW“ mit Wolfsbotschafter Karlheinz Pompe

Termin: Samstag, den 28. März 2015, 12.00-18.00 Uhr

Ort: Haus Hardt, Hardt 44, 51429 Bergisch Gladbach, www.haushardt.de

Der Wolf ist zurück in Nordrhein-Westfalen – 15 Jahre Wölfe in Deutschland, 10 Jahre NABU-Projekt „Willkommen Wolf“. NABU-Wolfsbotschafter Karlheinz Pompe informiert über ein faszinierendes Wildtier, gibt einen Überblick über die aktuelle Wolfspopulation in Deutschland und berichtet über Möglichkeiten für ein konfliktfreies Miteinander von Mensch und Wolf. Ein Vortrag in Wort und Bild mit anschließender Diskussion.

Wolfs-Infostand beim Lammtag auf dem Stiftungshof Kalthof in Iserlohn mit Wolfsbotschafter Ralf Scholz

Termin: Samstag, 21. März 2015, 11.00-17.00 Uhr

Ort: Stiftungshof, Zollhausweg 2, 58640 Iserlohn

NABU-Wolfsbotschafter Ralf Scholz informiert auch dieses Jahr wieder beim Lammtag auf dem Stiftungshof in Kalthof-Zollhaus mit einem Infostand über die Rückkehr der Wölfe nach NRW. Kinder und Erwachsene können außerdem die ca. 700 Lämmer und 500 Coburger Fuchsschafe, Ziegen, Hühner und anderes Kleingetier bestaunen, bevor die Schafe im Frühjahr wieder durch den Märkischen Kreis auf Wanderschaft gehen. Leckeres Stockbrot, Würstchen, Kuchen und Käse – auch für das leibliche Wohl ist an diesem Tag bestens gesorgt.

Wolfs-Ausstellung im Kreishaus Herford

Einladung zur Gemeinschaftsausstellung über das Wildtier Wolf vom NABU und der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e. V. im Innenhof des Kreishauses Herford.

Termin: 17. Februar bis 13. März 2015

Ort: Kreishaus Herford, Amtshausstraße 3, 32051 Herford

Öffnungszeiten: werktags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Ein Bericht über die Ausstellung in der Neuen Westfälischen

Und wenn der Wolf kommt? – Impulsvortrag, Standpunkte und Diskussion im Heimathaus Kleinenberg

Termin: Freitag, 13. März 2015 um 19.30 Uhr

Ort: Heimathaus Kleinenberg e. V., Pöhlenstraße 14, 33165 Lichtenau

Der letzte Wolf in Westfalen wurde am 19. Januar 1835 in Herbern (nordwestlich vom Hamm) zur Strecke gebracht. Im Jahre 2000 gab es in der Lausitz erstmals wieder Wolfswelpen in Deutschland. Jetzt ist der Wolf zurück in Nordrhein-Westfalen. Was bedeutet das für unsere Region?

Das Programm:

  • Begrüßung und kurzer Einstieg in das Thema
  • Impulsvortrag von Jan Preller (Wald und Holz NRW): „Der Wolf zurück in Deutschland und in NRW – Leben mit einem neuen Nachbarn“
  • Standpunkte (Für und Wider), Thomas Pusch (NABU Landesfachausschuss Wolf in NRW) und Wolfgang Scholle (Sprecher der Berufsschäfer in der Vereinigung deutscher Landeszuchtverbände)
  • Diskussion mit allen Besuchern

Die Teilnahme ist kostenlos. Vor und nach der Veranstaltung darf gern bei gewohnter Bewirtung im Heimathaus weiter diskutiert werden.

Vortrag über Herdenschutz für Landwirte und Schafhalter mit Wolfs- und Luchsberater Horst Feldkötter in Löhne

Nach mehr als 170 Jahren scheint Nordrhein-Westfalen wieder Wolfs-Land zu werden. Darauf deuteten Wolf-Spuren im Kreis Minden-Lübbecke hin, die Ende Dezember an der niedersächsischen Grenze im Oppenweher Moor gesichert wurden. Der Wolfs- und Luchsberater Horst Feldkötter sicherte diese Spuren und informiert jetzt mit Vorträgen über den Wolf und folgende Themen:

Vortrag über Herdenschutz für Landwirte und Schafhalter

Termin: Mittwoch, 4. März 2015 um 18.00 Uhr

Ort: Auf der Deele der Schäferei Stücke, Häger Straße 23 in 32584 Löhne (www.schaeferei-stuecke.de)

Weitere Vorträge auf Wunsch und nach Absprache.

Vortrag „Wölfe in NRW“ mit Wolfsbotschafter Wolfgang Kwasnitza

Termin: Donnerstag, den 26. Februar 2015, 18.30 Uhr

Ort: Café Alfred im Alfred-Zingler-Haus, Margaretenhof 12, 45888 Gelsenkirchen

Der NABU Gelsenkirchen lädt Mitglieder und alle Interessierten zu einem offenen Treffen zum Thema „Wölfe in NRW“ ein. Der Wolfsbotschafter Wolfgang Kwasnitza wird einen kurzen bebilderten Überblick über die aktuelle Zuwandersituation geben. Anschließend können die Teilnehmer/innen in einen Austausch treten und ihre persönlichen Naturschutzthemen diskutieren. Der Eintritt ist frei. Bei knisterndem Kaminfeuer ist ein informativer, entspannter Abend garantiert.

Multimedia-Vortrag mit NABU-Wolfsbotschafter Peter Griemberg in Rheine

Termin: Donnerstag, den 15. Januar 2015, 19.30 bis 21.00 Uhr

Ort: Schafstall am Walshagenpark, Lingener Damm 137, 48429 Rheine

Auf den Spuren der Wölfe: Etwa seit dem Jahr 2000 leben wieder Wölfe dauerhaft in Deutschland. Inzwischen werden Wölfe immer häufiger auch in Norddeutschland gesichtet. Die Beobachtung eines Wolfes in Nordhorn lässt seine Rückkehr auch nach NRW wahrscheinlicher werden. NABU-Wolfsbotschafter Peter Griemberg bietet in seinem Multimedia-Vortrag wissenswerte und faszinierende Informationen über eines der seltensten Säugetiere Deutschlands – den Wolf!