Veranstaltung mit Markus Bathen in Köln-Rösrath

14. Dezember 2013

Deutschlands Wölfe – Zurück um zu bleiben

Rund 50 Wolfsinterssierte besuchten am 14. Dezember 2013 den Turmhof in Rösrath um dem Vortrag „Deutschlands Wölfe – Zurück um zu bleiben“ von NABU Wolfsexperten Markus Bathen zuzuhören. Mit dabei waren 5 Wolfsbotschafter aus NRW, die einen gut ausgestatteten Infostand mit Lesematerial, Unterrichtsmaterial für Pädagogen, Sticker, Poster und Wolfsplätzchen hatten. Zur Anschauung gab es einen ausgestopften Wolf und einen Wolfsschädel.

An der Stelle vielen Dank an die Mitarbeiter vom Turmhof , die neben den fertig hergerichteten Räumlichkeiten auch vieles an Infomaterial, zum Beispiel vom Luchs, Turmhof, der Wahner Heide & Königsforst und Schmetterlingen bereitgestellt hatten.
Nach der Begrüßung und Einleitung durch Holger Sticht hielt Markus Bathen den gut einstündigen Vortrag über die Wölfe in Deutschland. Die Zuhörer bekamen einen Einblick in die komplexe Geschichte des Wolfes (einen Wolfs-Lebenslauf) – den Ursprung, die Ausrottung, die derzeitigen Vorkommen in Deutschland den Nachbarländern und der EU, die soziale und familiäre Lebensweise, dem Zusammenleben von Mensch und Wolf, das Habitat und den Nahrungsplan, die Schutzmaßnahmen für Nutztierhalter sowie das damit verbundene Wolfsmanagement und den rechtlichen Status des Wolfes.
Die abschließenden Fragen zum Verhalten von Herdenschutzhunden und Lamas, Inzest bei Wölfen, dem amerikanischen Nationalpark Isle Royale und dem Kofferraumwolf wurden souverän durch Markus Bathen beantwortet.
Herzlichen Dank an Markus Bathen für einen sachlich schön gestalteten Vortrag über Deutschlands Wölfe, die, wenn wir umdenken und lernen mit ihnen zu leben, für immer bleiben dürfen.

Von uns wurde die Veranstaltung durch Jeanette Nawroth, Katharina Stenglein, Wolfgang Gettmann, Thomas Pusch und Jos de Bruin (nicht auf Foto) begleitet und unterstützt.

Bericht: Jeanette Nawroth

„Tag der Parke“ ein voller Erfolg

2. Juni 2013

Am 2.06.2013 fand zum Zweiten mal der „Tag der Parke“ statt. Mit 1800 Besuchern, kamen rund 800 mehr als im Letzten Jahr. Über 40 Organisationen waren vertreten. Unsere Ausstellung über den Wolf stieß auf großes Interesse, so das uns im Laufe des Tages über 500 Besucher in die von uns zur Dekoration aufgestellte Fotofalle tappten. Auf Grund der guten Resonanz und auf Anfrage des Veranstalters, werden wir diese Veranstaltung auch 2014 schon mal in unseren Kalender eintragen.