23. Februar 2017 – Am 23.02.2017 wurde auf dem gesperrten Truppenübungsplatz Senne ein weibliches Stück Damwild gefunden, welches mit einem Biss in die Kehle getötet und dann angefressen worden war. Der zuständige Wolfsberater hat das Tier untersucht und einen Speichelabstrich für die genetische Untersuchung genommen. Die Probe wurde vom Senckenberg Forschungsinstitut in Gelnhausen untersucht: Das Damtier wurde von dem Jungwolf GW666m getötet. Dieser Wolf stammt aus dem Rudel bei Cuxhaven in Niedersachsen. Es handelt sich um ein männliches Tier, das erstmals am 13.01.2017 in seinem Herkunftsterritorium über eine Kotprobe nachgewiesen wurde. Es ist gut möglich, dass die Wolfsnachweise am 20.02.2017 in Bad-Oeynhausen (Kreis Minden-Lübbecke) und am 21.02.2017 in Lemgo (Kreis Lippe) ebenfalls von diesem Tier stammen.

→ Pressemitteilung LANUV

→ Ein Bericht der Neuen Westfälischen