19. Mai 2017 – Umweltministerium bestätigt Wolfsnachweis: In der Nähe von Gummersbach-Apfelbaum konnte am Nachmittag des 19.05. eine Beobachterin mit ihrem Sohn einen Wolf auf einer Wiese bei strömenden Regen fotografieren und kurz filmen. Der Beobachtungsort wurde von der regional zuständigen Luchs- und Wolfsberaterin aus dem Regionalforstamt Bergisches Land des Landesbetriebs Wald und Holz NRW verifiziert. Die Einschätzung des Landesumweltamtes, dass diese Aufnahmen einen Wolf zeigen, wurden von der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (www.dbb-wolf.de) eindeutig bestätigt. Zur Herkunft des Tieres, zum Alter oder zum Geschlecht können vorerst keine Angaben gemacht werden. Zur weiteren Abklärung wurden Speichelproben zur Untersuchung an das Labor für Wildtiergenetik des Senckenberg-Institutes in Gelnhausen überstellt. Dort wird nun eine DNA-Analyse vorgenommen, deren Ergebnis in einigen Wochen erwartet wird.

 

Foto: Claudia Kamp

Quellen: → Pressemitteilung des LANUV und → Landesbetrieb Wald und Holz NRW (mit Video)