Der Wolf erobert sich seine alte Heimat zurück. Das zeigen die aktuellen Monitoring-Daten, die das Bundesamt für Naturschutz (BfN) heute vorgestellt hat. Mittlerweile sind in Deutschland 46 Rudel, 15 Paare und vier sesshafte Einzeltiere nachgewiesen. 46 Rudel und 15 Paare sind 120 bis 130 erwachsene Wölfe. Jungtiere spielen in den Daten eine untergeordnete Rolle, da sie oft nicht überleben. Trotz der positiven Entwicklung der streng geschützten Tiere sprechen Experten noch von einer „ungünstigen Erhaltungssituation“.

Auswertung des Wolfsjahres 2015/2016 von BfN und DBBW vorgestellt

NABU: Die positive Entwicklung der Wölfe geht weiter: Auch im letzten Wolfsmonitoring-Jahr lebten wieder mehr Wolfsfamilien in Deutschland. Nun ist es wichtig, den hohen Schutzstatus aufrechtzuerhalten und illegale Tötungen konsequent zu verfolgen.

Erfolgsgeschichte setzt sich fort