NABU Landesfachausschuss Wolf in NRW

Der Wolf ist eine nach europäischem Recht streng geschützte Art. Nach wie vor handelt es sich um eine seltene Art, deren Fortbestand in unseren Breiten keineswegs als gesichert gilt. Die Rückkehr des Wolfes hängt auch davon ab, ob er im Gebiet geduldet wird. Deshalb ist es notwendig, die Ausbreitung des Wolfes mit Maßnahmen zu begleiten, die das Zusammenleben von Mensch und Wolf erleichtern.

Wenn sich Wölfe neu etablieren, kann die Unsicherheit groß sein, wie mit den neuen Nachbarn umgegangen werden soll. Deshalb leistet der NABU Landesfachausschuss Wolf in NRW aktive und sachliche Öffentlichkeitsarbeit auf wissenschaftlich fundierter Basis. Wir organisieren landesweit Informationsveranstaltungen, Infostände, Ausstellungen und halten Vorträge in Eigeninitiative und auf Anfrage. Darüber hinaus steht der Landesfachausschuss Wolf mit den verschiedenen Interessensgruppen im Dialog und ist Ansprechpartner für die Medien rund um das Thema Wolf.

 

IMG_6415  IMG_6413  IMG_2319

Sie haben Fragen?

Der Wolf wirft oft Fragen auf. Zum Beispiel: Sind Wölfe gefährlich für den Menschen? Sind Wanderer und Spaziergänger gefährdet? Werden mit dem Wolf die Wildbestände drastisch reduziert? Kann der Wolf bei so einer hohen Verkehrsdichte günstige Lebensbedingungen finden? Warum greift sich ein Wolf Schafe? Wie kann ich mein Weidevieh vor Angriffen schützen?

Sprechen Sie uns gerne an.

 

NABU Landesfachausschuss Wolf in NRW

Wolfgang Kwasnitza (Sprecher)
Mobil: 0157 71807201
E-Mail: w.kwasnitza@nrw-wolf.de

Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.
Landesfachausschuss Wolf in NRW
Völklinger Str. 7-9
40219 Düsseldorf
E-Mail: info@nrw-wolf.de